Altstadtquartier A1-4, Wedel

NEUBAU VON VIER MEHRFAMILIENHÄUSERN (34 WE)

PROJEKTKENNWERTE

STATUS Realisiert
BAUHERR Rehder Wohnungsbau
BAUJAHR 2018 – 2019
EINHEITEN 34 WE
WOHNFLÄCHE 3.150 m²
ENERGIEEFFIZIENZ KfW55
LEISTUNGEN Lph 1 – 5

ENTWURF

Das Projekt ist Teil des Neubaugebiets „Altstadtquartier“ auf der Fläche einer ehemaligen Baumschule nahe des historischen Wedeler Ortskerns. Das vierteilige Ensemble wird aus drei- und vierspännig erschlossenen Baukörpern mit zwei Vollgeschossen plus Staffelgeschoss gebildet. Die 53 bis 129 qm großen 2- bis 4-Zimmerwohnungen zeichnen sich durch nutzerfreundliche Grundrisse aus. Beispielsweise wurden in den Hauptschlafzimmern immer mindestens 3 m lange Schrankzeilen von Wand zu Wand berücksichtigt, und überall konnten dank separater Abstellräume die Waschmaschinen aus dem täglichen Sichtfeld genommen werden. Alle Wohneinheiten und die gemeinsame Tiefgarage sind per Aufzug barrierefrei erreichbar. Der KfW-55-Standard (EnEV 2016) konnte unter anderem mittels Fernwärmeanschluss für die Warmwassererzeugung und die Fußbodenheizung sowie durch eine kontrollierte Wohnraumbelüftung erreicht werden.

Der Freiraumplanung kam aufgrund der direkten Anbindung an das städtische Grünraumkonzept besondere Bedeutung zu. Der Lage als Herz des Baugebiets entsprechend dient eine Kinderspielfläche im Zentrum der vier Häuser als Quartierstreffpunkt. Zudem wurde hier eine komplett offen geführte Regenentwässerung realisiert, die dem natürlichen Wasserkreislauf zugute kommt.